Die Freiburger Ballschule wurde 2007 als offizieller Stützpunkt der Ballschule Heidelberg von Christian Fischer-Gissot gegründet. Die Ballschule Heidelberg ist eine gemeinnützige Institution, die das Ziel verfolgt, dem zunehmenden Bewegungsmangel in der Kindheit entgegen zu wirken. Die Übungsleiter der Freiburger Ballschule werden durch die Ballschule Heidelberg aus- und weitergebildet. Die Ballschule Heidelberg wird wissenschaftlich durch die Universität Heidelberg begleitet.

Die Zielsetzungen der Freiburger Ballschule lassen sich in vier Puntken zusammenfassen:

1. Ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung.
2. Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen.
3. Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (z.B. Ballgefühl, Ballkoordination).
4. Soziale Einbindung in "Sportspielgruppen"

Inhalte

"Die heutige 'Einbahnstraßen-Ausbildung' ist weder kind- noch entwicklungsgerecht. Am Anfang müssen verschiedene Wege und Richtungen aufgezeigt werden, das Generalmotto lautet: 'Vielseitiges Spielen macht den Meister!'" (Heiner Brand) " ... Ich war immer ein bewegliches Kind und wenn ein Ball dabei war, egal was für einer, war ich glücklich. Mittags bin ich aus dem Haus und abends heim, ob Regen oder Schnee war nebensächlich. Ich habe einfach gespielt, wie ich Spaß hatte: mal Tischtennis, dann Basketball oder Handball, also alles, was mit Bällen zu tun hatte ..." (Mehmet Scholl)

Noch vor nicht allzu langer Zeit haben unsere Kinder das "ABC" des Spielens auf Straßen, Parks oder Bolzplätzen erlernt. Diese vielseitige, natürliche Ballschule gibt es heute bedauerlicherweise so gut wie nicht mehr. Auch die Sportvereine können dafür in der Regel keinen vollständigen Ersatz bieten: Die Kinder werden hier vielfach trainiert, bevor sie selbst spielen lernen. Das hat Nachteile: Kinder sind keine Spezialisten, sondern Allrounder. Einseitige Ausbildungen können dazu führen, daß sie frühzeitig die Lust verlieren und erbringen auch langfristig nicht den erwünschten Erfolg. Die Freiburger Ballschule und das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg schaffen hier Abhilfe.

Der Lehrplan der Ballschule (Christian Kröger & Klaus Roth (1999). Ballschule - Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann) beruht auf neuesten sportwissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen. In seinem Mittelpunkt steht die Schulung sportspielübergreifender taktischer, koordinativer und technischer Kompetenzen.

Aufbau der Ballschule

Weitere Informationen über die Arbeitsweise der Ballschule Heidelberg erhalten sie hier oder wenden sie sich an uns.